Mit der Vorstellungskraft zaubern

Die Flümer als Beispiel von Anwendungserfolgen

Am Beispiel der Flümer sehen Sie wie effektiv die starken Freunde helfen können. Auch Aramiss, Selie und Womba bewirkten schnell Erleichterung bei Hausaufgaben oder Proben und halfen beim Einschlafen, bei Schmerzen und anderen Nöten. Ebenso durften wir mit den starken Sätzen erstaunliche Erfahrungen machen. Im Moment kommen wir nicht mehr hinterher all diese hier zu beschreiben. Ein Update dieser Seite steht auf der To-Do-Liste, die allerdings nach Priorität abgearbeitet wird. Bitte gedulden Sie sich noch etwas! Vielen Dank!
Besser einschlafen
„Ich habe geflümert, als ich nicht einschlafen konnte. Da habe ich meinen Freund, die Wärme entdeckt. Lustigerweise heißt er Eisi. Er hat sich einen Swimming-Pool gewünscht und wollte plantschen. Nachher konnte ich sofort einschlafen. Und seitdem kann ich immer gut einschlafen.“ (Julius, 2. Klasse)
„Ich habe die Flümer® unters Kopfkissen gelegt und als ich nicht einschlafen konnte, hat mir Enja geholfen. Ich habe dann richtig gut geschlafen.“ (Emre, 4. Klasse)
„Meine Tochter konnte nicht einschlafen, weil sie Angst hatte. Ich schlug ihr vor, Albert zu fragen, was er sich wünscht. Also flümerte sie mit Albert. Er wünschte sich einen Teddy. Meine Tochter erfüllte Albert den Wunsch und schlief danach sofort ein.“ (Vater von Alice, 5 Jahre)
(Anm.: Dass sie nachhaltig besser einschlafen können, davon berichteten mehrere Kinder.)
Ich bin ENJA, die Entspannung und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Ich bin THEODOR, die Traurigkeit und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Hilfe bei Streit
„Heute morgen habe ich mit meinen Eltern gestritten. Da war ich traurig und Theodor war da. Er hat sich gewünscht mit Lisbeth im Bett zu kuscheln. Dann war er wieder froh. Und Lisbeth hat mir gesagt, ich soll mich bei meinen Eltern entschuldigen. Das habe ich gemacht und alles war wieder gut.“ (Liselotte, 2. Klasse)
„Wenn mich mein Bruder ärgert und Mama nicht da ist, flümere ich. Dann geht es mir wieder besser.“ (Ada, 2. Klasse)
Angst überwinden
„Ich habe jetzt meine Taekwondo-Prüfung geschafft! Vorher habe ich lange geflümert, ohne die Flümer® und Mats hätte ich die Prüfung nicht geschafft.“ (Noemi, 2. Klasse)
(Anm.: Dieses Mädchen traute sich bereits vorher selten, geübte Vorträge vor der Klasse zu präsentieren.)
Ich bin MATS, der Mut und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Ich bin Frida, die Freude und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Hausaufgaben sind leichter
„Seitdem ich Lisbeth und Frida frage, ob sie mir bei den Hausaufgaben helfen, sind die Hausaufgaben irgendwie leichter und ich bin schneller fertig.“ (Marlene, 4. Klasse)
„Ich flümere vor den Hausaufgaben immer und frage, ob jemand einen Wunsch hat. Dann sind die Hausaufgaben viel leichter.“ (Ingrid, 3. Klasse)
(Anm.: Dass die Hausaufgaben nun leichter gingen, berichteten mehrere Kinder)
Bessere Schrift bei einem Kind mit Lese-Rechtschreibschwäche
Eine Lehrkraft berichtete:
„Ich bin begeistert! Gerade habe ich die letzte Lernwort-Hausaufgabe von Mario aus der 4. Klasse korrigiert. Mario’s Schrift hat sich sehr verbessert. Für seine Verhältnisse hat er richtig schön geschrieben. Vorher war seine Schrift kaum mehr lesbar.“
Ich bin HARO, der Stolz und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Ich bin SUNA, die Scham und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Bessere Noten
„Seitdem ich flümere, bin ich plötzlich gut in der Schule. Ich habe immer Suna dabei. Und jetzt habe ich meine erste 3 geschrieben.“ (Emre, 4. Klasse)
Lisbeth half auch einem Kind mit Rechenschwäche
„Marlies aus der 4. Klasse hat sehr große Probleme beim Rechnen. Auch bei Aufgaben im Zahlenraum bis 20 und bei der Zahlenzerlegung braucht sie zum Teil Hilfe. Beim gemeinsamen Üben in der Differenzierungsstunde war das Mädchen unsicher. Ich schlug vor, Lisbeth zu rufen, um sie zu unterstützen. Sie schloss kurz die Augen bis Lisbeth da war und konnte daraufhin die nächsten Aufgaben ziemlich zügig lösen. Als Marlies eine Zerlegung nicht benennen konnte, sagte ich ihr, sie solle Lisbeth fragen. Sie schloss wieder kurz die Augen und wusste die Lösung.“ (Christine Lindner, Grundschullehrerin und Flümer® Coach)
Ich bin LISBETH, die Liebe und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Ich bin die FLÜMERZENTRALE in deinem Herzen / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Sich besser fühlen
Dass sie sich mit den Flümern besser fühlen, berichteten mehrere Kinder.
Brief an die Flümer®: „Liebe Flümer, seit ich euch kenne, ist mein Leben fröhlich und bunter. Nur wegen euch! Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr mir bei den Aufgaben helft und mich beruhigt. Das ist alles von euch geleitet und das soll immer so bleiben. Bitte, meine Freunde, helft mir! Eure Charlotte, 2. Klasse.“
(Anm.: Diesen Brief fand die Lehrkraft im Flümer®-Briefkasten. Sie berichtete, dass sie sich um dieses Mädchen in letzter Zeit Sorgen machte, da sie recht oft weinerlich und ängstlich war. Schreib- und Satzbaufehler wurden korrigiert.)
Besser Lesen
Sola aus der 2. Klasse erzählte vor dem Flümern, dass sie Probleme beim Lesen hat. Sie sagte, in der ersten Klasse hätte sie noch lesen können und dass sie im Kopf eigentlich lesen kann. Danach flümerte Sola das erste Mal und zwar im Einzelcoaching. Im Zuge dessen entdeckte das Mädchen ihren Freund Albert, die Angst, und erfüllt ihm seinen Wunsch. Danach sollte Sola einen kleinen Absatz vorlesen. Erst stockte sie etwas, dann aber las sie alles flüssig vor. „Du bist die erste Lehrerin, bei der ich gut lesen kann.“, sagte Sola dann.
(Erfahrung von Frau Dzolic, Erfinderin der Flümer®)
Ich in ALBERT, die Angst und ein Flümer / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit
Wir sind die FLÜMER, deine Gefühlefreunde und wir freuen uns auf dich / Flümer Gefühle Emotionen Gefühle und Emotionen Glaubenssätze Flümer Coach gewaltfreie Kommunikation Kinder Workshop Erziehungsberatung Mindset Flümerfibel Flümerkonzept Workshop für Schulen emotionale Gesundheit Flümer Poster

Log in with your credentials

Forgot your details?